Inquiry

Write us an email or give us a call and let us know,
Which product from our range you are interested in. 

Contact-Form

Contact-Form
ALESCA
ALESCA

TIDAL La Assoluta

What's in a name? In this case we can say: the name was becoming the guideline for this project. We wanted to build a speaker matching the approach of the name and the other way around: La Assoluta.

 

[«la-assoluta» : «Absolute, the»]

 

Also, one of the best female singers of all times Maria Callas was called la Assoluta... So, there is a lot in this name. But it would be meaningless to claim it is THE best speaker in the world, since this approach is covered by many products already. We had something totally different in mind: a game changer.



Questions to the product



TIRALIT™ ULTRA CABINET

The cabinet of the TIDAL La Assoluta is made out of TIDAL's proprietary cabinet material TIRALIT™. This cabinet material combines the rigidity of hard materials such as metal with the resonance absorbing behavior of softer materials such as wooden materials like MDF. While TIRADUR is 30 mm thick, TIRALIT goes even further and is 42 mm thick and combines more single layers. The materials itself, the process of making it and how the material reacts when it is getting excited by vibrations and resonances - all this we put into consideration when we designed it.

It is the only advanced cabinet material allowing to use organic surfaces such as our famous polished veneers, as well as true polyester piano lacquer. So when you see the La Assoluta in our most beautiful veneers or our shiny black piano finish - don't make the mistake to think the cabinet is out of wooden materials or MDF.

 

LA ASSOLUTA DIAMOND TWEETER

The TIDAL La Assoluta uses a diamond tweeter with a 1 carat pure diamond dome and 30 mm diameter (1.2"). Not only it is the biggest diamond tweeter in the world, TIDAL also was the very first company to use a 30 mm diamond tweeter. The driver already offers already terrific qualities and is installed in a massive housing of polished stainless steel for optimized resonance control - only in combination with our unique TIDAL crossovers this driver can perform in way what we have become famous for.

As a side note, it may be interesting to know that this very same diamond tweeter technology is being used in one of the world’s most exclusive car, the Bugatti Chiron.

LA ASSOLUTA DIAMOND MIDRANGE WOOFER

TIDAL's exclusive 127 mm (5") midrange woofer is the result of the Accuton TIDAL cooperation for more than 14 years and is to find only in TIDAL speakers, La Assoluta and Akira. The diaphragm itself is made out of pure diamond. And with that we do not mean 'diamond coated'. No, we mean the real thing: 13 carat pure diamond thru and thru, the hardest material on earth. 26 carats per speaker, for a total of 52 carats per pair of pure diamond. It works like an ideal piston, free of resonances and has the best heat-sinking capability of all materials as well. Therefore the huge voice coil is also perfectly cooled all the time and does not change its parameters.

First time ever and exclusive in TIDAL speakers one can use this material to reproduce way lower frequencies than ever before, since this driver has not only the biggest diamond diaphragm on earth, but also it can move 7 mm, so we are talking about a driver covering frequencies from 100 Hz and playing perfectly all the way up to the diamond tweeter. This driver not only is second to none in all its details and design, much more important: the result is.

 

LA ASSOLUTA BCS WOOFER

Another specialty only to find in this speaker is the BCS woofer of the TIDAL La Assoluta. The drivers were designed to play within the bass chamber with its big inner volume to play extremely deep, fast and without compression, at lowest and highest reproduction level. The diaphragm itself is made out of a 3D-shaped honey comb diaphragm and sealed with a high-density lacquer.

 

LA ASSOLUTA BCS PASSIVE RADIATOR

The TIDAL La Assoluta is designed to play ultra-precise even at the deepest frequencies. Each La Assoluta is equipped at the backside with four 250 mm diameter long excursion passive radiators to support the front firing woofers with a very deep and low distortion reproduction of bass frequencies without any kind of movement noise. With this special configuration we do excite the bass modes very evenly within the room from all together 16 sources (2x 4 front woofers and 2x 4 backside passive radiators), therefore the bass and deep bass reproduction as far less critical to the room like with other designs.

Here as well our polished stainless steel rings are not only our famous detail - and we cherish the details - it is designed to clamp the drivers absolutely tight into the TIRALIT cabinet.

 

LA ASSOLUTA UNOPULSE CROSSOVER

Mounted in a hermetically shielded chamber: pure copper foil capacitors, coils of the same caliber, silver-carbon resistors - only the finest components with proven long time stability are used for our crossovers. Unfortunately, these components are also the most expensive ones and are custom-built for TIDAL. Whether any part must be that expensive is a meaningless question and, for one thing, not one that should arise from budgetary restraints. Only the final result is what counts to us and considerations of cost do not enter into the equation.

 

LA ASSOLUTA VARIO TERMINAL

Like all TIDAL loudspeakers, the La Assoluta has our unique pure silver binding posts. The complex construction is of a fibre-reinforced polymeric material that avoids any inductive electromagnetic field. As a conductor we use pure silver to guarantee the least resistance and no loss nor change of the incoming music signal.

The massive metal feel of the knobs comes from that it is hand polished and structured aluminum over an isolating part out of another polymer. The La Assoluta is designed to be connected in single amp mode without compromise. The complex internal passive crossover takes care of anything else. As an option the La Assoluta offers the possibility for electrical grounding.

Technical specifications

  • 3-piece multi-chamber enclosure made of TIDAL's proprietary TIRALIT™ Ultra enclosure material with RF shielding.
  • functional principle: 4-way floor standing loudspeaker, can be operated fully passive or partially active.
  • 1x 30 mm (1.2") La Assoluta 1 carat pure diamond tweeter, high efficiency design with ultra-fast transient response, completely decoupled stainless steel mounting chamber, an exclusive ACCUTON TIDAL cooperation.
  • 2x 127 mm (5") La Assoluta 13 carat pure diamond midrange woofer, unique construction for this project: long excursion high efficiency midrange woofer with ultra-low distortion ring-magnet design, CNC milled basket and backside clamp mechanism into the massive special alloy stainless steel front plate, low loss spyder design, direct diamond-to-titanium voice coil design for perfect heat sinking and zero flex in the voice coil former itself, an exclusive ACCUTON TIDAL cooperation.
  • 2x 190 mm (7.5") La Assoluta BCS woofer, unique construction for this project: Long excursion high efficiency woofer with ultra-low distortion magnet design, CNC milled basket and backside clamp mechanism into the massive TIRALIT Ultra front baffle, an exclusive ACCUTON TIDAL cooperation.
  • 2x 250 mm (10") La Assoluta BCS subwoofer, unique construction for this project: long excursion high efficiency subwoofer with ultralow distortion magnet design, CNC milled basket and backside clamp mechanism into the massive TIRALIT Ultra front baffle, an exclusive ACCUTON TIDAL cooperation.
  • 4x 25 mm (10") La Assoluta BCS long excursion low loss passive radiators, an exclusive ACCUTON TIDAL cooperation.
  • Assoluta UNOPULSE crossover for unique point source behaviour and off axis performance.
  • silver crossover, silver binding posts, grounding option
  • extraordinary low level and high-level response without compression effects
  • prepared for complete system integration into the 4-tower design for the "TIDAL Assoluta Music System": The La Assoluta can be extended with active powered Assoluta Sub-Bass towers.
  • amplifier power: 20 watts to > 1,000 watts power handling capacity
  • efficiency: 96 dB
  • frequency response: 8 Hz to 200 kHz, +/- 0.5 dB (Theoretically and considering an active operation and under optimal room conditions).
  • standard cabinet finish: Original TIDAL piano lacquer in Midnight Black.
  • optional cabinet finish: Finest hand-selected veneers in TIDAL's original transparent piano lacquer.
  • other finishes: on request
  • speaker dimensions (height x width x depth): 232 cm x 38 cm x 65 cm
  • loudspeaker weight without packaging: 2x 485 kg

More information

Other brands

Anfrage

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an und teilen uns mit,
für welches Produkt aus unserem Sortiment Sie sich interessieren. 

Kontakt-formular

Kontakt-formular
ALESCA
ALESCA

TIDAL La Assoluta

Was steckt in einem Namen? In diesem Fall können wir sagen: Der Name wurde zum Leitfaden für dieses Projekt. Wir wollten einen Lautsprecher bauen, die dem Ansatz des Namens entspricht und umgekehrt: La Assoluta.

 

[«la-assoluta» : «Absolute, the»]

 

Auch eine der besten Sängerinnen aller Zeiten, Maria Callas, wurde la Assoluta genannt... Es steckt also eine Menge hinter diesem Namen. Aber es wäre sinnlos zu behaupten, es sei DER beste Lautsprecher der Welt, da dieser Ansatz bereits von vielen Produkten abgedeckt wird. Wir hatten etwas ganz anderes im Sinn: Einen Game Changer.



Fragen zum Produkt



TIRALIT™ Ultra Gehäuse

Das Gehäuse der TIDAL La Assoluta besteht aus dem von TIDAL entwickelten Gehäusematerial TIRALIT Ultra. Dieses Gehäusematerial kombiniert die Steifigkeit harter Materialien wie Metall mit dem resonanzabsorbierenden Verhalten weicherer Materialien aus Holzwerkstoffen wie MDF. Während TIRADUR 30 mm dick ist, geht TIRALIT Ultra sogar noch weiter und ist 42 mm dick und kombiniert mehr einzelne Schichten. Das Material selbst, der Prozess der Herstellung und wie das Material reagiert, wenn es durch Vibrationen und Resonanzen angeregt wird - all das haben wir bei der Entwicklung berücksichtigt.

Es ist das einzige fortschrittliche Gehäusematerial, das es erlaubt, organische Oberflächen wie unsere berühmten polierten Furniere sowie echten Polyester Pianolack zu verwenden. Wenn Sie also die La Assoluta in unseren schönsten Furnieren oder unserem glänzenden schwarzen Pianolack sehen - machen Sie nicht den Fehler zu denken, das Gehäuse sei aus Holzwerkstoffen wie MDF.

La Assoluta Diamant Hochtontreiber

Die TIDAL La Assoluta verwendet einen Diamant Hochtöner mit einer Kalotte aus 1 Karat reinem Diamanten und 30 mm Durchmesser (1,2"). Es ist nicht nur der grösste Diamant Hochtöner der Welt, TIDAL war auch das allererste Unternehmen überhaupt, die einen 30 mm Diamant Hochtöner in ihren Lautsprechern verwendet haben. Während der Treiber an sich schon hervorragende Qualitäten bietet und in einem massiven Gehäuse aus poliertem Edelstahl zur optimierten Resonanzkontrolle verbaut ist - kann dieser Treiber erst in Kombination mit unserer einzigartigen TIDAL Frequenzweiche die Leistung erbringen, für die wir berühmt geworden sind.

Vielleicht interessant und am Rande zu erwähnen: Dieselbe Diamant-Hochtöner-Technologie wird auch im exklusivsten Sportwagen der Welt, dem Bugatti Chiron, eingesetzt.

La Assoluta Diamant Mittel-Tieftontreiber

Der exklusive 127 mm (5") Mittel-Tieftöner von TIDAL ist das Ergebnis der seit über 14 Jahren bestehenden Zusammenarbeit zwischen Accuton und TIDAL und ist nur in den TIDAL Lautsprechern La Assoluta und Akira zu finden. Die Membran selbst ist aus reinem Diamanten gefertigt. Und damit meinen wir nicht "diamantbeschichtet". Nein, wir meinen den Echten: Einen reinen 13 Karat Diamant durch und durch, das härteste Material der Welt. 26 Karat pro Lautsprecher, also insgesamt 52 Karat pro Paar reiner Diamant. Er arbeitet wie ein idealer Kolben, frei von Resonanzen und hat zudem die beste Wärmeableitung aller Materialien. Deshalb ist auch die riesige Schwingspule immer perfekt gekühlt und verändert ihre Parameter nicht.

Erstmals und exklusiv in TIDAL Lautsprechern kann man mit diesem Material weit tiefere Frequenzen als je zuvor wiedergeben, denn dieser Treiber hat nicht nur die grösste Diamant Membran der Welt, sondern kann sich auch noch mit einem Hub von 7 mm bewegen, so dass wir von einem Treiber sprechen, der Frequenzen ab 100 Hz und bis zum Diamant Hochtöner perfekt abdeckt. Dieser Treiber ist nicht nur im Design und allen Details unübertroffen, viel wichtiger ist: Auch im Ergebnis.

La Assoluta BCS Tieftontreiber

Eine weitere Besonderheit, die nur in diesem Lautsprecher zu finden ist, sind die beiden 190 mm sowie die beiden 250 mm BCS Tieftöner der TIDAL La Assoluta. Die Treiber wurden so konzipiert, dass sie in der Basskammer mit ihrem grossen Innenvolumen extrem tief, schnell und kompressionsfrei wiedergeben können, und dass bei niedrigstem und höchstem Wiedergabepegel. Die Membran selbst ist aus einer 3D-förmigen Wabenmembran gefertigt und mit einem hochdichten Lack versiegelt.

LA Assoluta BCS Tiefton-Passivradiator

Die TIDAL La Assoluta ist so konzipiert, dass selbst bei den tiefsten Frequenzen eine extrem präzise Wiedergabe im Tieftonbereich gewährleistet wird. Jede La Assoluta ist auf der Rückseite mit vier BCS Langhub Tiefton-Passivradiatoren mit 250 mm Durchmesser ausgestattet, die die nach vorne abstrahlenden Tieftöner bei einer sehr tiefen und verzerrungsarmen Wiedergabe der Bassfrequenzen ohne jegliche Störgeräusche der sonst üblichen ventilierter Bassreflex Systeme unterstützen. Mit dieser speziellen Konfiguration regen wir die Bassmoden von insgesamt 16 Quellen (2x 4 Front-Tieftöner und 2x 4 rückseitige passive Tiefton-Radiatoren) sehr gleichmässig im Raum an, so dass die Oberbass- und Tiefbasswiedergabe weit weniger raumkritisch ausfällt, als bei sonst üblichen Konstruktionen.

Auch hier sind die polierten Edelstahlringe nicht nur unser berühmtes Detail - und wir schätzen die Details - sondern sie sind so konstruiert, dass sie die Treiber-Chassis absolut fest in das TIRALIT Ultra Gehäuse mechanisch einspannen.

La Assoluta UNOPULSE Frequenzweiche

In einer hermetisch abgeschirmten Kammer montiert: Kondensatoren aus reiner Silberfolie, Spulen des gleichen Kalibers, Silber-Kohlenstoff Widerstände - für unsere Frequenzweichen werden nur die allerbesten Komponenten mit nachgewiesener Langzeitstabilität verwendet. Leider sind diese Komponenten auch die teuersten und wurden speziell für TIDAL entwickelt. Ob ein Bauteil so teuer sein muss, ist eine bedeutungslose Frage und zum einen, wiederum keine die sich aus Budge Beschränkungen ergeben sollte. Für uns zählt nur das Endergebnis, dabei gehen Kostenüberlegungen nicht in die Gleichung ein.

La Assoluta Vario-Terminal

Wie alle TIDAL Lautsprecher verfügt auch die La Assoluta über unsere einzigartigen TIDAL Polklemmen. Die komplexe Konstruktion besteht aus einem faserverstärkten Polymermaterial, das jedes induktive elektromagnetische Feld vermeidet. Als Leiter verwenden wir reines Silber, um den geringsten Widerstand und keinerlei Verlust oder Veränderung des ankommenden Musiksignals zu gewährleisten.

Die massive Metallanmutung der Drehregler kommt daher, dass es sich um strukturiertes Aluminium über einem Isolierteil aus einem weiteren Polymer handelt. Die La Assoluta ist so konzipiert, dass ein kompromissloser Betrieb im Einzelverstärkermodus gewährleistet wird. Die komplexe interne passive Frequenzweiche, kümmert sich um alles weitere. Als Option bietet die die Möglichkeit zur elektrischen Masse-Verbindung.

Technische Spezifikationen

  • 3-teiliges Mehrkammergehäuse aus TIDAL’s eigenem Gehäusematerial TIRALIT™ Ultra mit HF-Abschirmung.
  • Funktionsprinzip: 4-Weg Standlautsprecher, voll passiv oder teilaktiv zu betreiben
  • 1x 30 mm (1,2") La Assoluta 1 Karat Diamant Hochtöner, hocheffizientes Design mit ultraschnellem Einschwingverhalten, komplett entkoppeltes Edelstahl-Gehäuse, eine exklusive Accuton und TIDAL Kooperation.
  • 2x 127 mm (5") La Assoluta 13 Karat Diamant Mittel-Tieftöner, einzigartige Konstruktion für dieses Projekt: Langhub Hochleistungs-Tieftöner mit extrem verzerrungsarmen Magnetdesign, CNC-gefräster Korb mit rückseitigem Klemmmechanismus für den Einbau auf die massive Edelstahl-Frontplatte, verlustarmes Spyder-Design, direktes Diamant-Titan-Schwingspulendesign für perfekte Wärmeableitung und null Biegung im Schwingspulenträger selbst, eine exklusive Accuton und TIDAL Kooperation.
  • 2x 190 mm (7,5") La Assoluta BCS Tieftöner, einzigartige Konstruktion für dieses Projekt: Langhub Hochleistungs-Tieftöner mit extrem verzerrungsarmen Magnetdesign, CNC-gefrästem Korb mit rückseitigem Klemmmechanismus für den Einbau in die massive TIRALIT Ultra Frontschallwand, eine exklusive Accuton und TIDAL Kooperation.
  • 2x 250 mm (10") La Assoluta BCS Subwoofer, einzigartige Konstruktion für dieses Projekt: Langhub Hochleistungs-Subwoofer mit extrem verzerrungsarmen Magnetdesign, CNC-gefrästem Korb und rückseitigem Klemmmechanismus für den Einbau in die massive TIRALIT Ultra Frontschallwand, eine exklusive Accuton und TIDAL Kooperation.
  • 4x 250 mm (10") La Assoluta BCS Langhub Tiefton-Passivradiator mit geringem Verlust, eine exklusive Accuton und TIDAL Kooperation.
  • Assoluta UNOPULSE: TIDAL’s Frequenzweichen Design, die ein einzigartiges Verhalten einer Punktschallquelle bietet und auch ausserhalb der Achse für eine hervorragende Performance sorgt.
  • Frequenzweiche mit Duelund™ Weihenbauteilen aus reinem Silber, TIDAL Polklemmen mit reinem Silberleiter, zusätzlicher Anschluss für die Möglichkeit der Masseverbindung.
  • Aussergewöhnliche Tief- und Hochtonwiedergabe ohne Kompressionseffekte
  • Vorbereitet für die komplette Systemintegration in das 4-Turm Design für das "TIDAL Assoluta Music System": Die La Assoluta kann mit aktiv betriebenen Assoluta Subtowern erweitert werden.
  • Empfohlene Verstärkerleistung: 20 Watt bis > 1’000 Watt Belastbarkeit
  • Wirkungsgrad: 96 dB
  • Serienmässige Gehäuseoberfläche: Original TIDAL Pianolack in Midnight Black
  • Optionales Gehäusefinish: Feinste handselektierte Furniere in TIDAL’s original transparenten Pianolack.
  • Andere Oberflächen: auf Anfrage
  • Lautsprecher-Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 232 cm x 38 cm x 65 cm
  • Lautsprechergewicht ohne Verpackung: 2x 485 kg

Mehr Informationen

Weitere Marken