Inquiry

Write us an email or give us a call and let us know,
Which product from our range you are interested in. 

Contact-Form

Contact-Form
ALESCA
ALESCA

TIDAL Piano G2

The cabinet of the TIDAL Piano is made out of TIDAL's proprietary cabinet material TIRADUR. This cabinet material does combine the rigidity of hard materials such as metal with the resonance absorbing behaviour of softer materials such as wooden materials like MDF.



Questions to the product



TIRADUR CABINET

The cabinet of the TIDAL Piano is made out of TIDAL's proprietary cabinet material TIRADUR. This cabinet material does combine the rigidity of hard materials such as metal with the resonance absorbing behaviour of softer materials such as wooden materials like MDF.

It is the only advanced cabinet material allowing to use organic surfaces such as our famous polished veneers, as well as true polyester piano lacquer. So when you see the Piano in the most beautiful pyramided mahogany, ebony Macassar or our shiny black piano finish - don't make the mistake to think the cabinet is out of wooden materials or MDF. And yes, this is why such a modest sized speaker weighs a whopping 65 Kg.

DIAMOND TWEETER

The Piano uses the very same Accuton 30mm pure diamond diaphragm tweeter like from our top models. Not only it is the biggest diamond tweeter in the world, TIDAL also was the very first company at all using a 30mm diamond tweeter. While the driver itself offers already terrific qualities and is being installed in a massive housing out of polished stainless steel for optimized resonance control - only in combination with our unique TIDAL crossovers this driver can perform in way what we have become famous for.

Maybe interesting to know on a side note: this very same diamond tweeter technology is being used also in the world’s most exclusive car, the Bugatti Chiron.

BCC MIDRANGE WOOFER

TIDAL's exclusive BCC driver technology is the result of the Accuton TIDAL cooperation for more than a decade and are to find only in TIDAL speakers. The diaphragm itself is a special coated black ceramic diaphragm and uses a long excursion motor design perfectly designed for the two identical driver chambers.

Embedded in a special shaped ring out of hand polished massive stainless steel to avoid reflections from the protection grill. Needless to say, that this driver does guarantee absolutely no compromise for the performance and reliability.

VARIO TERMINAL

Like all TIDAL loudspeakers the Piano has our unique pure silver binding posts. The complex construction out of a fibre-reinforced polymeric material avoids any inductive electromagnetic field and as conductor we use pure silver to guarantee the littlest resistance and no loss nor change of the incoming music signal.

The massive metal feel of the knobs itself is coming from that it is hand polished and structured aluminium over an isolating part out of another polymer. The Piano does allow the adjustment to play in small, medium or bigger rooms. It is extremely flexible to adjust and allows to run it in situations where the choice is usually a 2-way monitor, to avoid over powering the room. Furthermore, one can adjust the filter curve of the tweeter as well.

PASSIVE CROSSOVER

Mounted in a hermetically shielded chamber: pure copper foil capacitors, coils of the same caliber, silver-carbon resistors - only the finest components with proven long time stability are used for our crossovers. Unfortunately, these components are also the most expensive ones and are custom-built for TIDAL. Whether any part must be that expensive is a meaningless question and, for one thing, not one that should arise from budgetary restraints. Only the final result is what counts to us and considerations of cost do not enter into the equation.

Our guiding principle is to present our customers with the highest possible degree of reality in musical rendition. Anything less is already amply available but does not meet TIDAL's demands. That is why literally every component is scrutinous evaluated and selected on the understanding that it has be the one without alternative for its specific purpose. So for example even our smallest speaker is equipped with massive DUELUND copper capacitors.

VARIO FEET

The TIDAL Piano comes with 4 massive stainless steel isolation feet per speaker. Each of it is milled out of a massive block of stainless steel and is hand polished to perfection. Just slide the picture at the right side to see: one could mount the speakers in a parallel or sloped position. Needless to say, that even these parts are also 100% handmade here in Germany.

Technical specifications

  • multi chamber cabinet made out of TIDAL's proprietary cabinet material TIRADUR.
  • 1x 30 mm (1.2") diamond tweeter TAD-30 (an exclusive ACCUTON TIDAL cooperation).
  • 2x 173 mm (7") BCC midrange woofer with low distortion long excursion motor design TAC-170MW (an exclusive Accuton TIDAL cooperation).
  • passive crossover network with ultra-low tolerance components, exclusive use of costume tailored Duelund pure copper capacitors, metal film resistors, silver-carbon resistors, air core inductors, ultra-low resistance bass inductor.
  • passive crossover is microphonic and hermetically isolated in a separated chamber
  • total weight of the passive crossover construction itself: 13 kg
  • adjustable tweeter curve (hard room reflections / soft room reflections)
  • excellent low-level listening reproduction
  • pure silver TIDAL binding posts for perfect contact
  • TIDAL Vario terminal for three different setups: pure 2-way (for very small rooms), linear 2.5-way (for medium sized rooms), gained 2.5-way (for bigger rooms or more bass in medium sized rooms).
  • special 5-part TIDAL stainless steel isolators
  • 8x trigger bars out of massive stainless steel, high gloss polished, the position of the Vario feet can be mounted in parallel or sloped back, both on the frontside and/or backside.
  • cabinet finish: original TIDAL piano lacquer in midnight black
  • cabinet finish: finest hand selected veneers in TIDAL's original transparent piano lacquer.
  • the TIDAL Piano is being delivered in 2x ATA flight case for the safest transport, including all accessories inside.
  • nominal power handling: 150 / 300 VA
  • nominal impedance: 4 ohms
  • recommended power amplifier: > 30 watt, very easy impedance load, no impedance drops below 4 ohms.
  • speaker dimensions (high x wide x deep): 116 cm x 24.5 cm x 36.5 cm
  • dimensions with Vario feet (from ground to top): 121 cm high
  • speaker weight without packaging: 2x 65 kg
  • shipping weight with packaging: 2x 101 kg
  • shipping dimensions (high x wide x deep): 2x ATA flight transport case,134 cm x 39 cm x 51 cm per each

More information

Anfrage

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an und teilen uns mit,
für welches Produkt aus unserem Sortiment Sie sich interessieren. 

Kontakt-formular

Kontakt-formular
ALESCA
ALESCA

TIDAL Piano G2

Das Gehäuse der TIDAL Piano ist aus dem von TIDAL entwickelten Gehäusematerial TIRADUR gefertigt. Dieses Gehäusematerial kombiniert die Steifigkeit von harten Materialien wie Metall mit dem resonanzabsorbierenden Verhalten von weicheren Materialien aus Holzwerkstoffen wie MDF.



Fragen zum Produkt



TIRADUR Gehäuse

Das Gehäuse der TIDAL Piano ist aus dem von TIDAL entwickelten Gehäusematerial TIRADUR gefertigt. Dieses Gehäusematerial kombiniert die Steifigkeit von harten Materialien wie Metall mit dem resonanzabsorbierenden Verhalten von weicheren Materialien aus Holzwerkstoffen wie MDF.

Es ist das einzige fortschrittliche Gehäusematerial, das es erlaubt, organische Oberflächen wie unsere berühmten polierten Furniere sowie echten Polyester-Pianolack zu verwenden. Wenn Sie also die Piano in schönstem pyramidenförmigem Mahagoni, Ebenholz-Makassar oder unserem glänzenden schwarzen Pianolack sehen - machen Sie nicht den Fehler zu denken, das Gehäuse sei aus einem Holzwerkstoff wie MDF. Und ja, das ist der Grund, warum ein so bescheidener Lautsprecher satte 65 kg wiegt.

Diamant Hochtontreiber

Die Piano verwendet den gleichen Accuton 30 mm Hochtöner mit reiner Diamant-Membran wie in unseren Topmodellen. Es ist nicht nur der grösste Diamant-Hochtöner der Welt, TIDAL war auch das allererste Unternehmen überhaupt, die einen 30mm Diamant-Hochtöner in ihren Lautsprechern verwendet haben. Während der Treiber an sich schon hervorragende Qualitäten bietet und in einem massiven Gehäuse aus poliertem Edelstahl zur optimierten Resonanzkontrolle verbaut ist - kann dieser Treiber erst in Kombination mit unserer einzigartigen TIDAL Frequenzweiche die Leistung erbringen, für die wir berühmt geworden sind.

Vielleicht interessant und am Rande zu erwähnen: Dieselbe Diamant-Hochtöner-Technologie wird auch im exklusivsten Sportwagen der Welt, dem Bugatti Chiron, eingesetzt.

BCC Mittel-Tieftontreiber

Die exklusive BCC-Treibertechnologie von TIDAL ist das Ergebnis der mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit von Accuton und TIDAL und ist nur in TIDAL Lautsprechern zu finden. Die Membran selbst ist eine speziell beschichtete schwarze Keramikmembran und verwendet ein Langhub-Antrieb-Design, das perfekt auf die beiden identischen Treiberkammern abgestimmt ist.

Eingebettet in einen speziell geformten Ring aus handpoliertem, massivem Edelstahl, um Reflexionen des Schutzgitters zu vermeiden. Unnötig zu erwähnen, dass dieser Treiber absolut keine Kompromisse bei der Leistung und Zuverlässigkeit kennt.

VARIO-Terminal

Wie alle TIDAL-Lautsprecher verfügt die Piano über unsere einzigartigen Reinsilberklemmen. Die aufwendige Konstruktion aus einem faserverstärkten Polymermaterial vermeidet jedes elektromagnetisch induziertes Feld und als Leiter verwenden wir reines Silber, um den geringsten Widerstand und keinerlei Verlust oder Veränderung des ankommenden Musiksignals zu garantieren.

Die massive Metallanmutung der Knöpfe selbst kommt daher, dass sie aus handpoliertem und strukturiertem Aluminium über einem Isolierteil aus einem anderen Polymer bestehen. Die Piano erlaubt die Einstellung für eine musikalische Wiedergabe in kleinen, mittleren oder auch grösseren Räumen. Die Piano ist extrem flexibel einstellbar und erlaubt, in Situationen betreiben zu werden, in denen normalerweise ein 2-Wege Monitor gewählt wird, um eine Übersteuerung des Raumes zu vermeiden. Weiter kann man auch die Filterkurve des Diamant-Hochtöners einstellen.

Passive Frequenzweiche

In einer hermetisch abgeschirmten Kammer montiert: Kondensatoren aus reiner Kupferfolie, Spulen des gleichen Kalibers, Silber-Kohlenstoff Widerstände - für unsere Frequenzweichen werden nur die allerbesten Komponenten mit nachgewiesener Langzeitstabilität verwendet. Leider sind diese Komponenten auch die teuersten und wurden speziell für TIDAL entwickelt. Ob ein Bauteil so teuer sein muss, ist eine bedeutungslose Frage und zum einen, wiederum keine die sich aus Budge Beschränkungen ergeben sollte. Für uns zählt nur das Endergebnis, Kostenüberlegungen gehen dabei nicht in die Gleichung ein.

Unser Leitgedanke ist, unseren Kunden ein Höchstmass an Realität bei der musikalischen Wiedergabe zu bieten. Alles andere ist bereits ausreichend vorhanden, wird aber den Ansprüchen von TIDAL nicht gerecht. Aus diesem Grund wird buchstäblich jede Komponente sorgfältig geprüft und evaluiert, unter der Voraussetzung, dass diese für ihren spezifischen Zweck diejenige ohne Alternative ist.

Vario-Feet

Die TIDAL Piano wird serienmässig mit 4 massiven Aluminium Isolationsfüssen pro Lautsprecher geliefert. Jedes davon ist aus einem massiven Aluminiumblock gefräst und ist in zwei Versionen erhältlich: handpoliert in Silber und mit einer speziellen Beschichtung versehen, die jegliche Oxidation verhindert, oder alternativ mit einer schwarz strukturierten Hartbeschichtung.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass diese massiven Metallteile zu 100% in Deutschland hergestellt werden.

Technische Spezifikationen

  • Mehrkammergehäuse aus dem von TIDAL entwickelten Gehäusematerial TIRADUR.
  • 1x 30 mm (1,2") Diamant Hochtöner TAD-30 (eine exklusive ACCUTON und TIDAL Kooperation).
  • 2x 173 mm (7") BCC Langhub Mittel-Tieftöner mit verzerrungsarmem Antrieb TAC-170MW (eine exklusive ACCUTON und TIDAL Kooperation).
  • Passive Frequenzweiche mit extrem kleinen Toleranzen, ausschliessliche Verwendung von massgeschneiderten Duelund Reinkupfer Kondensatoren, Metallfilm Widerständen, Silber-Kohlenstoff Widerständen, Luftspulen sowie einer sehr niederohmigen Tiefton-Drosselspule.
  • Die Passive Frequenzweiche ist mikrophonisch und hermetisch in einer separaten Kammer isoliert.
  • Das Gesamtgewicht des kompletten Aufbaus der passiven Frequenzweiche: 13 kg
  • Einstellbare Diamant-Hochtonkurve für harte Raumreflexionen oder weiche Raumreflexionen.
  • Exzellente Tieftonwiedergabe
  • TIDAL Polklemmen mit reinem Silberleiter für perfekten Kontakt und isolierten massiven Aluminiumknöpfen auf Glasfaser-Isolationskern.
  • TIDAL Vario-Terminal für drei verschiedene Setups: reine 2-Wege (für sehr kleine Räume), lineare 2,5-Wege (für mittelgrosse Räume), verstärkte 2,5-Wege (für grössere Räume oder mehr Bass in mittelgrossen Räumen).
  • Spezielle 5-teilige TIDAL Edelstahl-Isolatoren
  • Optional: Acht hochglanzpolierte horizontale Standfuss-Streben aus massivem Edelstahl, die Position der Vario-Füsse kann parallel oder schräg nach hinten montiert werden, sowohl auf der Vorder- und/oder auf der Rückseite.
  • Serienmässige Gehäuseoberfläche: original TIDAL Pianolack in Midnight Black
  • Optionales Gehäusefinish: Feinste handselektierte Furniere in TIDALs original transparenten Pianolack.
  • Andere Oberflächen: auf Anfrage
  • Die TIDAL Piano G2 wird in zwei ATA Flugtransportkoffern für den sichersten Transport inklusive sämtlichem Zubehör im Inneren geliefert.
  • Nennbelastbarkeit: 150 / 300 VA
  • Nennimpedanz: 4 Ohm
  • Empfohlene Verstärkerleistung: > 30 Watt, sehr kleine Impedanz-Belastung, kein Impedanz-Abfall unter 4 Ohm.
  • Lautsprecher-Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 116 cm x 24,5 cm x 36,5 cm
  • Abmessungen mit Vario-Füssen (vom Boden bis zur Oberkante): 121 cm
  • Lautsprechergewicht (ohne Verpackung): 2x 65 Kg

Mehr Informationen

Weitere Marken