Können Sie uns erzählen, wer Alexandre Mea ist und woher seine Leidenschaft für den Weinbau kommt?
Alexandre Mea – Ich betrachte mich als Avantgardist. Ich bin in einem kleinen Dorf in der Marne aufgewachsen, im Herzen der Champillon-Weinberge. Diese Leidenschaft für Wein stammt von meiner Familie, insbesondere von meinem Grossvater. Tatsächlich bin ich der fünfte Erbe des Erbes von Champagne Devavry.
Ästhetisch, frech und kreativ, beschloss ich, nicht die Leitung meines Familienunternehmens zu übernehmen, sondern mein eigenes Champagnerhaus zu gründen. Also begann ich Champagne Carbon mit den ältesten Cuvées meines Grossvaters.
Wie sieht ein typischer Tag bei Ihnen aus?
Alexandre Mea – Ich muss zugeben, dass meine Tage ereignisreich sind, ich renne überall hin (lacht). Normalerweise reise ich viel ins Ausland, um meinen Champagner auf der ganzen Welt zu bewerben, aber aufgrund der COVID-19-Situation reise ich weniger und verbringe meine Zeit zwischen meinen beiden Büros in Champillon und Reims; Die meisten meiner internationalen Meetings finden mittlerweile telefonisch oder per Videokonferenz statt.
Wer oder was inspiriert Sie im Leben, und warum? Haben Sie ein Vorbild?
Alexandre Mea – Ich denke, der Gründer von Tesla, Elon Musk, hat mich sehr inspiriert. Ich erkenne mich in seinen Werten wieder, er ist ein Visionär, er ist der Visionär der Welt von morgen, er bricht gerne die Regeln und lässt Dinge geschehen. Und das ist es, was ich mit Carbon anstrebe: den Champagner neu zu beleben, indem ich ein Produkt anbiete, das Tradition und Moderne verbindet.
Führen Sie uns bitte durch die Geschichte von Carbon, wann und wie hat alles angefangen? Welche Bedeutung hat der Name des Champagners?
Alexandre Mea – Carbon ist das Ergebnis langer und intensiver Reflexion, Experimente und Arbeit. Die Geschichte von Champagne Carbon beginnt vor einigen Jahren. Die ersten Flaschen kamen 2013 auf den Markt, das Abenteuer begann jedoch schon lange vorher, nach vier Jahren Forschung und Innovation, um die perfekte Balance zwischen unseren Weinen und unseren Carbon-Flaschen zu schaffen.
Die Bedeutung dieses Namens ist einfach, aber gleichzeitig bezieht er sich auf die Essenz des Lebens. Kohlenstoff ist nicht nur unser Rohstoff für die Herstellung unserer Flaschen, sondern bezieht sich auf alles im Leben: Kohlenstoff-DNA, Kohlendioxid usw.
Aus diesem Grund lautet unser Leitmotiv/Grundsatz in den sozialen Medien #lifeisallcarbonbased. Unsere Marke ist einzigartig und geht über den Champagner selbst hinaus, sie ist ein emotionales und inspirierendes Erlebnis. Unsere Marke ist das Bindeglied zur Dynamik des Lebens und zu Herausforderungen!
Wie viele Sortimente haben Sie und welches wird am meisten nachgefragt?
Alexandre Mea – Champagne Carbon hat 2 Sortimente. Erstens die Carbon-Reihe, die unserer Marke eine echte Identität verleiht und das Ergebnis von mehr als vier Jahren Forschung und Entwicklung ist. Alle Flaschen bestehen aus Kohlefaser, die 37 handwerkliche Produktionsschritte erfordert. Alles wird handgefertigt, das ist unsere DNA. Auf diese Weise haben wir unsere Marke geschaffen, indem wir unsere in den letzten 150 Jahren gesammelte Erfahrung in der Herstellung von Champagner mit einem neuen Kompetenzbereich kombiniert haben: der Handwerkskunst der Kohlefaser.
Um uns an diese Krisensituation anzupassen, wollten wir kürzlich mehr Menschen die Möglichkeit bieten, unseren Champagner CARBON zu probieren und seine hohe Qualität zu spüren. So entstand die Idee, mit unserem Sleeve-Sortiment ein neues Carbon-Erlebnis zu entwickeln.
Dieses neue Konzept wurde letzten September 2020 eingeführt. Wir behalten den Kohlenstoffeffekt und die gleiche Qualität unserer Champagner bei, verwenden jedoch andere Materialien, um die Verpackung unserer schönen Flasche herzustellen.
Wir bieten eine einzigartige Auswahl an erlesenen Champagnern: Brut-, Rosé- und Blanc de Blancs-Jahrgänge, Cuvées Bugatti EB.01 2002, Bugatti EB.02 Jahrgang 2006 oder Jahrgang 2012. Wir versuchen, Carbon für alle zu schaffen, als Life Is All Carbon Based.
Wenn ich das meistgesuchte Exemplar nennen müsste, würde ich sagen, dass es die Bugatti-Reihe ist. Tatsächlich ist dies die perfekte Flasche sowohl für Sammler als auch eine großartige Gelegenheit, grossartigen Wein zu probieren.
Interview von Rhapsody Magazine
Art Basel 2024
Alesca besuchte die Jewels Basel, Teil der Art Basel 2024